Unsere Weine aus

Kroatien

Kroatien hat eine sehr alte Weinkultur. Entlang der dalmatinischen Adriaküste wurde von den Illyrern bereits 1000 v. Chr. Weinbau betrieben. Die Griechen gründeten ab 600 v. Chr. einige Kolonien – und bauten Wein an.

Ein Wein von der Insel Vis wurde sogar als der beste der damaligen antiken Weine betrachtet. Ob uns dieser Wein auch heute schmecken würde, ist völlig unklar – klar ist:
Weinanbau und Weinerzeugung haben in Kroatien lange Tradition und sind heutzutage in fast allen Teilen des Landes verbreitet.
Im wesentlichen wird das Land in zwei Weinbau-Hauptregionen eingeteilt, in eine kontinentale und eine mediterrane. Jede dieser Hauptregionen besteht wiederum aus mehreren Unterregionen.
Wir haben uns auf die mediterrane Region konzentriert, dabei auf Dalmatien und Istrien. Hier gibt es viele autochthone Sorten wie Malvazija Istrarka, Teran, Plavac Mali, Vugava und Winzer mit internationalem Ruf.

Unsere Weine aus

Kroatien

kommen unter anderem von folgenden Winzern und Weingütern:

Kozlović
Istrien
Matošević
Istrien
Stina
Insel Brac
Zlatan Plenković
Insel Hvar und dalmatinisches Festland
Skaramuča
Dalmatien
Svirče
Insel Hvar

Öffnungszeiten

Di. - Fr. 15-20 Uhr
Sa. 11-17 Uhr


Chamissoplatz 6
10965 Berlin

Willkommen bei Ferdinand

Wein für Entdecker

+49 30 616 23 563
+49 170 961 72 75
info@ferdinand-wein.de